Fragen & Antworten.

Sie sind neugierig auf QR-Codes, aber das Thema ist noch neu für Sie? Oder haben Sie Fragen, wie QR-Codes ganz genau eingesetzt werden können?
Hier möchten wir die häufigsten Fragen beantworten.

Für alles, was Sie sonst wissen möchten, sprechen Sie uns gerne via Livechat, Email oder telefonisch an.

Hier kostenlos QR-Codes erstellen!

QR-Codes sind zweidimensionale Codes, in denen bestimmte Informationen gespeichert werden können – ähnlich wie in einem Barcode. Die Menge an Informationen auf gleicher Fläche ist allerdings deutlich höher. Außerdem sind verschiedene Datenformate möglich, deshalb kann ein QR-Code erheblich vielfältiger genutzt werden.

QR steht dabei für Quick Response, also schnelle Antwort. Denn QR-Codes sind durch eine eingebaute Fehlerkorrektur sehr robust und können auch schräg oder über Kopf gescannt werden. Dadurch sind sie besonders einfach zu verwenden.

Nachdem QR-Codes auch direkt mit Smartphones und Tablets gescannt werden können, bietet sich eine Nutzung für mobile Anwendungen geradezu an.
QR-Codes sind eine gute Möglichkeit, um verschiedene Informationen schnell zur Verfügung zu stellen – idealerweise für Nutzer von mobilen Endgeräten, also Smartphones oder Tablets.

Mit QR-Codes kann man den Link zur eigenen Website oder einer App auf einen Flyer bringen, ohne dass der Nutzer die Webadresse umständlich abtippen muss. Auf Broschüren oder Schildern können Sie über den QR-Code zusätzliche Informationen anbieten, die immer aktuell sind, ohne dass die Broschüren nachgedruckt werden müssen. Auch das Speichern einer digitalen Visitenkarte für das Smartphone-Adressbuch ist möglich, abfotografieren genügt. Selbst ein WLAN-Zugang kann über einen QR-Code zur Verfügung gestellt werden, ideal zum Beispiel für kostenloses WLAN in einem Ladengeschäft, das aber mit einem Passwort geschützt bleiben soll.
Speichern Sie in einem QR-Code zum Beispiel einfachen Text, Kontaktdaten, einen Link zu einer Website oder App oder einen WLAN-Zugang. Sie können unter anderem auch eine Emailadresse zur Verfügung stellen oder eine SMS vorbereiten, beispielsweise für das Sammeln von Spenden über die Mobilfunkrechnung des Nutzers.
Nutzer von iPhone und iPad haben es besonders komfortabel. Sie öffnen einfach die Kamera und halten den QR-Code ins Bild. Das iPhone oder iPad scannt den Code automatisch und bietet weitere Optionen an, z.B. die Vistenkarten im Adressbuch speichern oder die Website im Browser öffnen.

Mit Android-Smartphones geht es ähnlich einfach.
Geräte von Samsung muss man in den Einstellungen des Browsers Internet zunächst aktivieren. Über den neuen Menüpunkt im Browser lassen sich dann direkt QR-Codes scannen.
Smartphones von Huawei haben einen Scanner ebenfalls bereits an Bord. Hier fotografiert man den Code zuerst und öffnet dann die Galerie-App. Dort wählt man das Bild aus, tippt auf Mehr unten rechts und anschließend auf QR-Code im Bild scannen.

Alle anderen Smartphones kommen ebenfalls mit QR-Codes klar. Hier muss lediglich eine separate App installiert werden, mit der QR-Codes gescannt werden. Dafür gibt es zahlreiche Apps in den verschiedenen App-Stores, viele davon kostenlos.
Hinter QR Toaster steckt PLANFEUER, eine sympathische Full Media Agentur aus Wiesbaden, die bereits viele clevere Projekte mit QR-Codes umgesetzt hat und Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von durchdachten Online-Projekten besitzt.

Besonders wichtig ist dem Team, dass der Einsatz von QR-Codes einen echten Mehrwert für das Projekt bildet, sei es eine bessere Verfügbarkeit für die Nutzer oder eine effizientere Gestaltung von Prozessen. Ziemlich schade sind Anwendungen, bei denen ein QR-Code nur auf die Startseite einer Website verlinkt – die dann im schlimmsten Fall nicht einmal für mobile Geräte optimiert ist und somit niemandem einen Nutzen bringt.
QR Toaster ist komplett kostenlos. Die QR-Codes können gratis und in beliebiger Menge erzeugt und gespeichert werden. Natürlich freuen wir uns über einen Link auf unsere QR Toaster-Website, wo das möglich ist und sinnvoll erscheint.
Benötigen Sie Unterstützung bei einem Projekt, stehen wir Ihnen außerdem gerne zur Verfügung.
Mit QR Toaster erstellte QR-Codes können Sie sowohl privat, als auch kommerziell ohne Einschränkungen nutzen.
Im Marketing bieten QR-Codes eine Fülle an Möglichkeiten. Sie können mit Plattformen wie DIGILOS aus unserem Hause beispielsweise digitale Rubbellose über verschiedenste Kanäle streuen.
QR-Codes lassen sich außerdem so vorbereiten, dass eine Erfolgsmessung möglich ist.
Inhalte können über statische Medien (z.B. Flyer oder Plakate) dynamisch verteilt werden, so dass sie immer aktuell bleiben, ohne das Druckmedium erneut drucken zu müssen.
Der Vorstellungskraft sind nur geringe Grenzen gesetzt. Wenn Sie QR-Codes für Ihr Marketing in Erwägung ziehen, unterstützen wir Sie sehr gerne dabei.
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Projekt benötigen, sei es zur professionellen Evaluierung der Idee, bei der Konzeption oder bei der Realisierung, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie uns via Livechat (rechts unten) oder Email, oder rufen Sie uns an unter +49 611 98829202.
Mit der Menge an Informationen, die ein QR-Code speichert, nimmt auch die Dichte der Punkte in der Matrix des QR-Codes zu. Das heisst, je mehr Sie in den QR-Code packen, um so größer sollten Sie den Druck einplanen. Achten Sie auch darauf, dass der QR-Code mit einem guten Kontrast gedruckt wird, idealerweise schwarz auf weiß.
Sollten Sie einen schwachen Kontrast haben, z.B. weil Sie den Code nicht drucken, sondern auf einen Gegenstand lasern, erhöhen Sie die Fehlertoleranz. Dabei nimmt allerdings auch die Punkt-Dichte in der Matrix zu, weshalb Sie auf eine ausreichende Größe achten sollten.
Testen Sie Ihren QR-Code mit einem Probedruck und mit verschiedenen Geräten und ggf. sogar mit verschiedenen Apps, im besten Fall sogar unter verschiedenen Lichtverhältnissen.
Auch sehr kleine QR-Codes (z.B. 10x10mm) sind möglich. Allerdings nur, wenn die Informationsdichte gering ist, also z.B. aus wenigen Zeichen besteht. Wichtig für die Lesbarkeit so kleiner QR-Codes sind auch die Qualität der Kamera des Smartphones, sowie Auflösung und Kontrast des Druckverfahrens, mit dem der QR-Code gedruckt wird.
Idealerweise drucken Sie Ihren QR-Code mit mindestens 20mm Kantenlänge, je nach Anwendungszweck und Informationsmenge.